Schulsozialarbeit und JUZ organisierten Tischtennis Turnier in der Mehrzweckhalle

Die Schulsozialarbeit an der Friedrich-Ebert-Schule und das Jugendzentrum veranstalteten am Freitag, 24. Mai zum ersten Mal ein Tischtennis Turnier in der Mehrzweckhalle. 35 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren nahmen daran teil und kämpften in zwei Gruppen um den Turniersieg. In der Gruppe der Anfänger erreichte Lasse (9 Jahre) den 1. Platz. Den Sieg in der Gruppe der Fortgeschrittenen konnte der 10-jährige Benjamin für sich verbuchen. Neben den Teilnehmer*innen kamen zahlreiche Eltern und Freund*innen zum Zuschauen in die Mehrzweckhalle. Nach dem Turnier gab es einen Ortswechsel. Die Siegerehrung fand im Jugendzentrum statt. Für die ersten Plätze gab es Gutscheine, für alle Teilnehmenden Urkunden und Süßigkeiten. Anschließend wurde Pizza gegessen und bei Musik und kühlen Getränken gab es einen gemütlichen Ausklang des langen, anstrengenden Tages. Doch auch im JUZ wurde noch bis zuletzt an der Tischtennisplatte Rundlauf gespielt.

Das erste Kooperationsprojekt von Schulsozialarbeit und Jugendzentrum war ein voller Erfolg und diente auch der Vernetzung der pädagogischen Angebote der Gemeinde im Bereich Freizeit und Schule. Über die Einbeziehung von Schulgelände/Mehrzweckhalle und Jugendzentrum wurde ein räumlicher Zusammenhang geschaffen. Ein großer Teil des Turniers wurde von Kindern geplant und umgesetzt. Große Unterstützung erhielten die Veranstalter von der Abteilung Tischtennis der Spielvereinigung 03 Ilvesheim e.V., die Platten, Schläger, Bälle und tatkräftige Unterstützung beisteuerte. Diese wiederum dürften sich über eine gute Werbeveranstaltung für den Tischtennis Sport gefreut haben. Einige Kinder nahmen die Gelegenheit direkt vor Ort wahr, um sich über die Trainingszeiten des Vereins zu informieren.

Einladung zum Infoabend „Jugendfreizeit Chécy“

Chécy; Bild: Croquant (CC)

Liebe Eltern,
liebe Kinder und Jugendliche,

im Jubiläumsjahr der Partnerschaft Ilvesheim-Chécy möchten wir mit einer Jugendgruppe die Partnergemeinde bereisen. Termin, Altersgruppe, Programm und vieles weiteres ist noch offen. Wir möchten zunächst zu einem Elternabend einladen und die jeweiligen Interessen und Vorstellungen abfragen, um nicht an den Bedürfnissen vorbei zu planen.

Elternabend am Dienstag, 7. Mai 2019
um 20 Uhr im Jugendzentrum (Mühlkopf 4, Ilvesheim) Weiterlesen ›

Tischtennis Turnier am 24. Mai

Für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren
Spiele in verschiedenen Gruppen nach Alter und Können
Zuschauer sind herzlich willkommen
Es gibt tolle Preise zu gewinnen

Freitag, 24. Mai 2019

ab 14 Uhr
in der Mehrzweckhalle (Mühlenweg 71, 68549 Ilvesheim)

anschließend
Siegerehrung und Pizza
im Jugendzentrum (Mühlkopf 4, 68549 Ilvesheim)

Organisiert von der Schulsozialarbeit an der Friedrich-Eber-Schule und dem Jugendzentrum (JUZ) Ilvesheim

Anmeldung: Tel 0621 4963342 oder E-Mail: info@juz-ilvesheim.de

Osterferien 2019 im JUZ Ilvesheim

In den Osterferien machen die regelmäßigen Angebote im JUZ Pause. Dafür bieten wir ein vielfältiges Programm außerhalb der Reihe. Für die meisten Angebote ist eine Anmeldung erforderlich. Weiterlesen ›

Neue Mietpreise

Zum 1. März 2019 haben sich die Gebühren für die Vermietung des Jugendzentrums geändert. Eine Anpassung der Preise ist erfolgt. Die neuen Mietpreise können Sie der Tabelle auf unserer Unterseite „Vermietung“ entnehmen.

Neu: Radwerkstatt im JUZ

Ab Februar 2019 findet in Kooperation mit dem AK Integration die Radwerstatt im Jugendzentrum statt. Ehrenamtliche Helfer des AK organisieren die Werkstatt, bei der Flüchtlinge und Einheimische gemeinsam an Fahrrädern schrauben, Reifen flicken und natürlich miteinander in Kontakt kommen können. Materialspenden sind herzlich willkommen.

Die ersten Termine:

Samstag, 2. Februar 2019, 15 -17 Uhr

Samstag, 2. März 2019, 15 -17 Uhr

AK Integration Ilvesheim

Schließung im Winter

Zum Jahreswechsel 2018/2019 hat das JUZ von 22.12.2018 bis einschließlich 13.01.2019 geschlossen.

Rückblick Halloween – Die schönsten Kürbisse

Nach der Halloween Party am 31.10.2018 präsentieren wir die schönsten Kürbisse, die unseren Hof geschmückt haben, in der Bildergalerie.

Halloween Party

Am 31. Oktober 2018 findet im JUZ Ilvesheim eine Halloween Party statt. Bereits am Tag davor wollen wir dafür basteln, schmücken und vorbereiten. Wer Lust hat, dabei mitzumachen, kann sich bei uns anmelden oder einfach vorbei kommen!

Die Daten im Überblick:

Di 30. Oktober | 15-18 Uhr
Bastelnachmittag

Mi 31. Oktober | 18-21 Uhr
Halloween-Party

im JUZ Ilvesheim, Mühlkopf 4, 68549 Ilvesheim

Für Kinder & Jugendliche ab 8 Jahren
Anmeldung per Mail an info@juz-ilvesheim.de oder Tel. 0621 4963342

Mädchentreff im Jugendzentrum

Ab dem neuen Schuljahr 2018/2019 steht das Jugendzentrum Ilvesheim freitags von 15 bis 18 Uhr unter dem Motto „girls only“. Mädchen ab 10 Jahren sind im wöchentlich stattfindenden Mädchentreff herzlich willkommen. Hier sind die Mädchen unter sich, können sich treffen, quatschen, kreativ sein und gemeinsam Spaß haben. Es wird ein wechselndes Angebot an unterschiedlichen Aktivitäten geben, wie zum Beispiel gemeinsames Kochen, Getränke mixen, verschiedene Do-it-yourself- und kreativ Projekte oder gemeinsam Filme anschauen. Auch Freizeit- und Ferienaktivitäten, wie Ausflüge, Kurse im Bereich Kunst und Kreativität oder Tanzworkshops können im Mädchentreff zusammen geplant werden. Natürlich haben die Mädchen bei der Programmgestaltung Mitspracherecht und können jederzeit mit eigenen Vorschlägen und Ideen kommen. Im Mädchentreff wird zudem ein Raum geboten, aktuelle Themen im Alltag der Mädchen aufzugreifen, zu diskutieren und gemeinsam in einer lockeren Atmosphäre zu besprechen.

Wenn du dich für den Mädchentreff interessierst, kannst du gerne alleine oder mit deinen Freundinnen freitags, von 15 bis 18 Uhr im JUZ (Mühlkopf 4, Ilvesheim) unverbindlich vorbeikommen und den Mädchentreff sowie die Räume des Jugendzentrums kennenlernen. Natürlich bist du auch in den offenen Treffs zu unseren Öffnungszeiten (dienstags und donnerstags von 16 bis 20 Uhr, mittwochs von 15 bis 18 Uhr) willkommen und kannst bei uns deine Zeit mit Billard, Gesellschaftsspielen, Musik, Internet und verschiedenen Spielekonsolen verbringen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine E-Mail senden oder mich telefonisch erreichen: lena.keil@juz-ilvesheim.de, 0621/4963342.

Lena Keil / JUZ Team

Top