Herzliche Einladung zum Frühlingsfest des AK Integration

Herzliche Einladung zum Frühlingsfest des AK Integration

Einladung an alle Ilvesheimer Familien: Frühlingsfest des AKI im Jugendzentrum Ilvese

Gemeinsam den Frühling feiern: Begegnung baut Brücken

Ein paar Stunden friedlich zusammen hocken, Osterdekorationen basteln und bei Kaffee oder Tee in den Austausch kommen: Wir freuen uns, dass wir wieder in den Räumen des JUZ feiern dürfen. Bereits letztes Jahr hat sich der Familientreff am Samstag bewährt, um für kurze Zeit die Kriegs-Bilder aus der Ukraine in den Hintergrund zu rücken. Aktuell haben uns die Erdbebenkatastrophen in Syrien und der Türkei dramatisch vor Augen geführt, wie kostbar das Leben ist. Darum:

Lasst uns das Leben, den Frühling feiern!

Der Arbeitskreis Integration (AKI) bedankt sich herzlich bei den Aktiven im JUZ, die uns auch dieses Jahr wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Auf diese Weise können wir allen, die sich einbringen und mit anderen Kulturen austauschen wollen, wieder einen sympathischen Ort für gut gelaunte Nachmittage anbieten. Und es geht auch schon los damit:

Am Samstag den 1. April 2023 von 15 – 17.30 Uhr

Rechtzeitig vor dem Osterfest, das ja in verschiedenen Kulturen auch an verschiedenen Tagen gefeiert wird, bieten wir diesen Samstag-Nachmittag zum Eier-Bemalen in verschiedenen Techniken an: Die ausgeblasenen Eier, die wir in unserer christlichen Kultur kennen und auch in den Kindergärten gerne als Einstimmung auf das Osterfest bemalen; das Färben hartgekochter Ostereier mit Naturfarben, sowie die ukrainische Kunst farbenfroher Ostereier-Muster auf Wachs-Basis.

Die ukrainischen Ostereier-Kunstwerke sind bereits im letzten Jahr vielfach bestaunt worden, also kann wer will es auch mal selbst auszuprobieren: Die mit Wachs und farbigem Essigwasser behandelten Eier sind für Jung und Alt gut nachzubasteln, es erfordert lediglich etwas Zeit und eine ruhige Hand.

Vom ersten bis zum letzten Arbeitsgang, mit Trocknungszeiten dazwischen, braucht diese Handwerkskunst etwa zwei Stunden. Das Ergebnis sind einmalige Kunstwerke!

Der Clou: Während unsere traditionellen Ostereier mühsam auszupusten und die Schalen ziemlich Knacks-anfällig sind, liegen die rohen (!) Eier auch kleineren Kindern schon gut in der Hand. Das Innere trocknet einfach im Laufe der Zeit aus, die Hülle bleibt stabil. Somit stellt diese filigrane Kunst einen tollen Wohnungsschmuck für das ganze Jahr dar.

Wir freuen uns, dass die kleine Gemeinde Ilvesheim ein Ort ist, an dem Menschen sich in all ihrer Verschiedenheit begegnen und miteinander bunte Feste feiern können. So wollen wir es auch dieses Jahr wieder halten. Und Achtung: Dies ist kein Aprilscherz, sondern gelebte Gastfreundschaft in Ilvesheim, auch am 1. April. Denn ob Deutsche oder Ukrainer, Syrer oder Afghanen: Wir sind alle Weltbürger! Die bunte Vielfalt der Nationen in Ilvesheim ist eine große Chance, mit- und voneinander zu lernen und das Leben zu feiern.

Wir freuen uns auf einen fröhlichen Nachmittag im JUZ, das blaue Garten-Tor gegenüber dem Penny-Markt wird weit offenstehen. Sind Sie dabei? Reinschauen lohnt sich, mit der ganzen Familie. Und bringen Sie gerne auch Ihre Eltern oder Großeltern mit, hier ist Platz für alle.

Für den AKI: Dr. Petra Heinemann