Umfrage „Jugendplatz“ – Wie sieht ein guter Treffpunkt für Jugendliche aus?

Umfrage „Jugendplatz“ – Wie sieht ein guter Treffpunkt für Jugendliche aus?

Junge Menschen brauchen Treffpunkte, auch im öffentlichen Raum. Verschiedene Orte in Ilvesheim werden in den warmen Monaten genutzt, um sich mit Freund*innen zu treffen und die Freizeit zu verbringen – doch nicht alle sind ideal. Daher führt das Team des Jugendzentrums eine Umfrage durch, wie und wo sich junge Menschen einen guten Treffpunkt vorstellen. Wo soll er sein? Wie ist er auszustatten? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Die Ergebnisse der Umfrage werden ausgewertet und von Gemeindeverwaltung und Gemeinderat diskutiert. Ziel ist es, bestehende Treffpunkte zu verbessern und ggf. neue zu schaffen.

Den Fragebogen gibt es in Papierform im JUZ, Mühlkopf 4 oder als Online-Fragebogen über https://jugendbeteiligung-ilvesheim.de

Teilnehmen können alle Jugendlichen, die ihre Freizeit in Ilvesheim verbringen. Der Fragebogen kann anonym ausgefüllt werden oder mit Name und Kontaktmöglichkeit für eventuelle Rückfragen. Jugendliche unter 16 Jahren benötigen das Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten.

Die Umfrage ist Teil der Jugendbeteiligung in Ilvesheim. Ursprünglich sollte das Thema Jugendplatz beim 1. Ilvesheimer Jugendforum im Juni diskutiert werden. Das konnte wegen Corona leider nicht stattfinden. Die Umfrage ist ein Ersatzprogramm.