Terminvorschau: Veranstaltung zum Thema „Zukunft der Jugendarbeit“
Veranstaltung mit Martin Bachhofer (AGJF)
am Donnerstag, 7. Mai 2020 um 19:00 Uhr
im Jugendzentrum, Mühlkopf 4, 68549 Ilvesheim
Das Jugendzentrum, kurz JUZ, gibt es seit mittlerweile 20 Jahren in Ilvesheim. In dieser Zeit hat sich die Lebenswelt der Jugendlichen stark verändert. Die Schule nimmt heute mehr Raum im Alltag der Heranwachsenden ein. Die Digitalisierung der Gesellschaft hat großen Einfluss auf das Lern- und Freizeitverhalten junger Menschen. Manche Freundschaften existieren gar nur noch in der digitalen Welt.
Natürlich machen Veränderungen auch vor dem JUZ nicht Halt. Mit diesen Veränderungen entwickeln sich auch unsere Angebote für die Kinder und Jugendlichen weiter. Die Besucher*innen sind meist jünger. Über 18-jährige verirren sich nur noch selten ins JUZ. Beteiligung spielt eine wichtige Rolle. Die Methoden und Formate, um junge Menschen zu erreichen, müssen jedoch immer wieder neu entwickelt werden. Bei aller Veränderung – vieles bleibt auch gleich. Noch immer brauchen Jugendliche geeignete Räume und Orte, um sich frei entfalten zu können.
Das JUZ-Team stellt zu Beginn der Veranstaltung seine Räume und Angebote kurz vor. Danach referiert Martin Bachhofer zum Thema Zukunft der Jugendarbeit. Er ist seit 15 Jahren Geschäftsführer der AGJF, der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg e.V., dem größten Fachverband für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg und gleichzeitig Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen. Im Anschluss gibt es Raum zur Diskussion.
Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, Gemeinderät*innen, pädagogisch tätige Personen und alle weiteren Interessierten. Der Eintritt ist frei. Wir bitten zur besseren Planung um Anmeldung: Tel. 0621 4963342 | E-Mail: info@juz-ilvesheim.de