Pfingstferienprogramm: Ausflug in die Lasertag Arena
Zum Auftakt des Pfingstferienprogramms machten sich acht Jugendliche in Begleitung der JUZ-MitarbeiterInnen Nina Lenz und Christian Hölzing mit Bus und Bahn auf den Weg nach Oftersheim zur Lasertag Arena.
Lasertag wird in dunklen Hallen gespielt, die mit Nebel, Lichteffekten, Schwarzlicht, Neon-Leuchtfarben und lauter Musik beinahe wie Discotheken wirken. Verschiedene Teams treten in klassischer „Räuber-und-Gendarm“-Manier gegeneinander an. Ziel ist es, die gegnerischen Spieler mit „Laserstrahlen“ aus sogenannten „Phasern“ (das sind ungefährliche Infrarotgeräte) an bestimmten Stellen der bunt leuchtenden Westen zu treffen und damit Punkte zu sammeln. Viele Ideen sind an Videospiele, Sciene-Fiction-Filme und Comics angelehnt, dennoch ist Lasertag alles andere als eine gemütliche Runde Zocken auf der Wohnzimmercouch. Die Kinder und Jugendlichen kamen nach den 15 Minuten dauernden Runden schwitzend und erschöpft aus der Halle zurück. Echter Körpereinsatz war gefragt, wenn man gewinnen wollte. Trotz der Anstrengungen der harten Kämpfe, die im Spiel „Missionen“ genannt werden, waren alle TeilnehmerInnen anschließend glücklich und zufrieden.
Die JUZ-MitarbeiterInnen nahmen ebenfalls an den „Missionen“ teil, hatten jedoch keine Chance gegen die jüngeren gegnerischen Teams. Eine schöne Erfahrung für alle war das Fairplay, das durch sinnvolle Regeln garantiert wird, sowie das gute Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Jugendgruppen, die in der Arena gegeneinander antraten.
Im Pfingstferienprogramm des JUZ folgen noch die Programmpunkte Theater-Workshop und Teilnahme am Fußballturnier des Jugendtreff Feudenheim.