Fußballturnier: Vier Teams kämpften in der Neckarhalle um den Sieg

Fuball3 Fuball2 Fuball1

Beim Jugendfußballturnier in der Neckarhalle am Samstag, 29. März konnten sich im Finale durch Elfmeterschießen die Seckenheimer mit etwas Glück gegen das Ilvesheimer Team durchsetzen und gewannen den Siegerpokal.

Vier der Fünf angemeldeten Teams waren am Samstagnachmittag in der Neckarhalle angetreten. Fußballbegeisterte Jugendliche aus dem JUZ hatten das Turnier organisiert. Mit dabei waren zwei Teams aus dem Jugendtreff Feudenheim, ein Team, das aus Schülern der Seckenheimschule bestand und die gastgebenden Ilvesheimer. Das zweite Ilvesheimer Team musste kurzfristig wegen Erkrankungen absagen, die verbliebenen Spieler konnten in die anderen Teams integriert werden.

Neben dem Spaß am Fußballspielen war es den PädagogInnen des JUZ wichtig, die Selbstorganisation der Jugendlichen zu unterstützen und das „Fairplay“ durch Rituale und Absprachen vor den Spielen zu fördern. Letzteres war auch deshalb wichtig, weil die Alterspanne 10 bis 14 Jahre für sehr unterschiedliche Teams sorgte. Das sehr junge Team Feudenheim 1 brauchte an diesem Tag eine hohe Frustrationstoleranz.

In der Vorrunde sah es für das Ilvesheimer Team sehr gut aus, im Finale konnten die Seckenheimer in der Verlängerung in den letzten Sekunden jedoch mit einem umstrittenen Tor zum 1 zu 1 ausgleichen. Im Elfmeterschießen gewannen die Seckenheimer letztendlich mit etwas Glück und den stärkeren Nerven.

Die Emotionen kochten hoch und so war es doch sehr bedauerlich, dass ein Streit zwischen einem Feudenheimer Team und den Ilvesheimern beinahe die Siegerehrung hätte platzen lassen. Doch auch das Austragen von Konflikten gehört dazu und Konfliktfähigkeit will ebenso gelernt sein, wie Fußballspielen.

Wir bedanken und bei den Mädchen, die Turnierleitung, Moderation und Thekendienst übernommen haben, beim Hausmeister der Neckarhalle, bei den Eltern und beim Team des Jugendtreff Feudenheim für die gute Zusammenarbeit.