Festwoche „10 Jahre JUZ Ilvesheim“

Am Samstag, den 20. Juni 2009 endete die Festwoche zum 10 jährigen Bestehen des Jugendzentrums (JUZ) Ilvesheim. Seit 10 Jahren bietet die Einrichtung Offene Kinder- und Jugendarbeit, Projekte und Events. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen ein positives Fazit und freuen sich, dass sich das JUZ von allen Seiten zeigen konnte.

Am Montag kamen zum Tag der offenen Tür etwa 30 Personen unterschiedlichen Alters und machten sich ein Bild von der Einrichtung. Bei Kaffee und Keksen wurden den interessierten Besuchern Fragen beantwortet. Die Filmveranstaltungen am Dienstag und Mittwoch wurden jeweils von etwa 30 Jugendlichen besucht.

Den Vortrag zum Thema Jugendkulturen am Mittwoch hörten sich etwa 25 Personen an – darunter Jugendliche, die mitdiskutierten und von ihren Erfahrungen erzählten, und Erwachsene, die sich ein Bild von der kulturellen Vielfalt der Jugendlichen machen wollten. Bürgermeister Andreas Metz begrüßte die Anwesenden. Der Referent Christian Schmidt vom Archiv der Jugendkulturen (Berlin) berichtete kompetent und anschaulich und ging auch grundsätzlichen Fragen auf den Grund. „Seit wann gibt es eigentlich Jugendliche“ fragte er das Publikum. Verschiedene Ideen wurden spontan geäußert. Die vielen Musik-, Bild- und Videomaterialien, die Schmidt in seinen Vortag integrierte, machten den Abend unterhaltsam und halfen den Erwachsenen, sich ein bunteres Bild machen zu können.

Eine Veranstaltung speziell für Kinder fand am Freitag statt. Zum „Mitmachzirkus“ kamen über 30 Nachwuchsartisten und übten an Diabolos, Devil-Sticks, Einrad und Jonglierbällen. Zum Ende gab es sogar eine Vorführung, bei der die Kinder zeigten, was sie in der kurzen Zeit erlernt hatten. „Das müssen wir mal wieder machen“, forderten sowohl Kinder als auch einige Eltern, die von der Vorführung begeistert waren.

Den Höhepunkt der Woche stellte das Open Air Konzert am Samstagabend dar. Die Rockband Four Sided Cube aus Ladenburg eröffnete den Abend gegen 19 Uhr. Danach kamen die Ludwigshafener von Mojosoundz auf die Bühne und heizten mit ihrer Mischung aus Funk, Soul und Hip Hop die Stimmung an. Die etwa 60 Besucherinnen und Besucher durften dabei – trotz angekündigtem Regen – die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen.

Nach Einbruch der Dämmerung kamen jedoch die eigentlichen Stars des Abends auf die Bühne. Die Tanzgruppe „Extasy“, die erst seit April dieses Jahres besteht, zeigte ihre Show unter lautem Beifall der Zuschauer. Die vier Mädchen mussten sogar noch eine Zugabe geben, bevor sie sich von ihren Freundinnen, Freunden und Eltern feiern lassen durften. Sie gaben bekannt, dass sie noch weitere Mädchen, die Interesse am Tanzen haben, für ihr offenes Projekt suchen. Sie trainieren immer montags und donnerstag im JUZ Ilvesheim.

Die Mitarbeiter und Helfer der Festwoche freuen sich über den erfolgreichen Verlauf und sammelten viele Ideen und Anregungen für die Zukunft des Jugendzentrums. „Ich bin sehr zufrieden mit der Woche und freue mich, dass sich das JUZ von allen Seiten präsentieren konnte. Wir freuen uns schon auf das nächste Jubiläum!“, resümierte Sozialarbeiter Christian Hölzing.