Jugendgemeinderat und JUZ zu Besuch in der französischen Partnergemeinde Chécy

Jugendgemeinderat und JUZ zu Besuch in der französischen Partnergemeinde Chécy
Besuch in Orléans

Jedes Jahr gibt es ein Treffen der Partnerschaftsvereine aus den Gemeinden Ilvesheim und Chécy. In diesem Jahr schloss sich eine Delegation des Ilvesheimer Jugendgemeinderats und des JUZ der Reise an, die der PIC (Partnerschaftsverein Ilvesheim-Chécy e.V.) von 29. Mai bis 1. Juni 2025 organisiert hatte.

Am frühen Donnerstagmorgen ging es mit dem Reisebus los und gegen 18 Uhr erreichten wir Chécy, das knapp 100km südlich von Paris, neben Orléans an der Loire liegt. Wir wurden im Salle des fêtes von Philippe Coutellier, Präsident der Association de jumelage empfangen, der uns die Gastfamilien vorstellte, bei denen die Jugendlichen in den kommenden Tagen wohnen würden.

Empfang im Salle des fêtes

Am zweiten Tag besuchten wir die Stadt Amboise, die 100 km flussabwärts an der Loire liegt. Nach einem Stadtbummel stand die Besichtigung des Schloss Clos Lucé auf dem Programm, das als letzter Wohnort Leonardo da Vincis bekannt ist. Bei einer deutschsprachigen Führung durch den Schlosspark lernten wir viel über die technischen und künstlerischen Werke des berühmten Universalgelehrten.

Nach unserem kleinen Ausflug ins Mittelalter und in die Renaissance kamen wir am frühen Abend zurück nach Chécy, wo noch ein Besuch in der Eglise St. Pierre auf dem Programm stand. Der Verein „les Amis de l’Orgue“ präsentierte die beeindrucke Orgel, erklärte ihre Funktionsweise – samt Besichtigung des Innenlebens des Instruments – und spielte einige Stücke für uns. Den restlichen Abend verbrachten die Jugendlichen in ihren Gastfamilien.

Besichtigung im Schloss Clos Lucé

Für den Samstag war ein Treffen im „Espace Jeunesse“ (auf deutsch: Jugendraum) geplant. Bis zuletzt wussten wir nicht, was passieren wird. Dort angekommen, lernten wir die Mitarbeiterin Camille und einige Jugendliche kennen, die den Tag mit uns verbringen würden. Und endlich wurde uns auch das Programm mitgeteilt: Es geht nach Orléans.

Während Camille noch einige Vorbereitungen treffen musste, lernten sich die französischen und deutschen Jugendlichen beim Basketball und Badminton spielen kennen, was auch gut ohne Sprachkenntnisse funktionierte.

Am späten Vormittag machten wir uns dann mit dem ÖPNV auf den Weg nach Orléans. Dort besichtigen wir die beeindruckende Kathedrale. Mittagessen gab es im McDonalds. Anschließend besuchten wir ein Stadtfest, das auch einige Angebote für Jugendliche im Programm hatte. Den Nachmittag ließen wir mit einem kühlen Getränk an der Loire ausklingen, bevor es mit Bus und Bahn zurück nach Chécy ging.

Spaß beim Fest des Nachbarschaftsvereins in Chécy

Der Höhepunkt des Wochenendes stand allerdings noch bevor. Am Abend hatte der Nachbarschaftsverein ein großes Fest organisiert. Viele Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen kamen und feierten gemeinsam mit dem Besuch aus Ilvesheim. Musik gab es von der Band Blue Fire, die sich mit einem Auftritt auf der Kerwe 2024 in Ilvesheim bereits einen Namen gemacht hatte. Krönender Abschluss war für viele sicherlich der Sieg von Paris Saint-Germain im Champions Leage Finale, das natürlich auch auf das Fest per Livestream übertragen wurde.

Am Sonntag ging die Reise mit einem gemeinsamen Abschluss im Centre de secours, der Einsatzzentrale der Feuerwehr in Chécy, zu Ende. Die 14 Ilvesheimer Jugendlichen durften mit vielen neuen Eindrucken und Erfahrungen ihre Heimreise antreten und erste Überlegungen für einen Empfang der Reisegruppe aus Chécy im kommenden Jahr wurden bereits angestellt.